Dienstag, 21. Januar 2020

Kunsthalle Würth Schwäbisch Hall


Werbung (nicht bezahlt und nicht beauftragt)


In Schwäbisch Hall, einer Stadt die ca. 60 km nordöstlich von Stuttgart liegt, befindet sich die Kunsthalle Würth .
Der "Schraubenkönig" Würth errichtete diese Kunsthalle 2001 mitten in der Altstadt von Schwäbisch Hall auf dem ehemaligen Areal der Haller Löwenbräu. Das Gebäude wurde von dem Architekten Henning Larsen aus Kopenhagen entworfen.







Das Gebäude ist modern, passt sich jedoch hervorragend an die Umgebung an. In unmittelbarer Nähe steht die markante Brauerei und die Katharinenkirche.









In der Kunsthalle finden wechselnde Ausstellungen statt, der Eintritt ist frei. Allein wegen der Architektur lohnt sich der Besuch, die Ausstellungen sind natürlich auch interessant. In den Ausstellungsräumen ist Fotografieren nicht erlaubt.





Wenn man schon in Schwäbisch Hall ist, sollte man sich auch die historische Altstadt anschauen. Als wir dort waren, war es bitterkalt, aber einen ersten Eindruck haben wir trotzdem bekommen. Wir kommen sicher nochmal, wenn das Wetter etwas besser ist.