Dienstag, 10. Oktober 2017

Spaziergang durch die Uhlbacher Weinberge zur Grabkapelle Rotenberg (Stuttgart)






Zum Herbst gehört für mich ein Spaziergang durch die Weinberge dazu.
Diesmal hatten wir uns für eine kleine Wanderung von Stuttgart-Uhlbach durch die Weinberge bis zur Grabkapelle Rotenberg entschieden. Los geht es in Uhlbach, einem Stadtteil von Stuttgart. Uhlbach ist noch sehr dörflich geprägt und der Obst- und Weinanbau ist einer der wichtigsten Erwerbszweige.







Geparkt haben wir in der Nähe des Weinbaumuseums und sind dann durch teilweise enge Gassen Richtung Weinberge gewandert. Je höher man kommt, desto schöner wird der Blick auf die grüne Weinberglandschaft.








Schon bald erkennt man von weitem die Grabkapelle Rotenberg.








Folgt man dem Blick erreicht man dann nach einem schönen Spaziergang die Grabkapelle. Da wir an einem Sonntag bei schönem Wetter unterwegs waren, waren die letzten 300 Meter zur Grabkapelle schon sehr bevölkert (man kann auch zur Grabkapelle mit dem Auto fahren). Wenn man also eher romantische Augenblicke dort sucht, ist ein Besuch unter der Woche eher sinnvoll.







Trotzdem hatten wir natürlich wieder einen wunderschönen Ausblick von dort oben.






Wer mehr über die Grabkapelle erfahren will, empfehle ich meinen Blogpost  Romantische Nachmittage

Zurück sind wir dann wieder durch die Weinberge nach Uhlbach gewandert und haben dort das Weinbaumuseum Stuttgart angeschaut.







In der angeschlossenen Vinothek kann man übrigens hervorragende Stuttgarter Weine verkosten.