Dienstag, 10. September 2019

Kopenhagen City Trip Part 1

Werbung (nicht bezahlt und nicht beauftragt)
Der Beitrag stammt ursprünglich aus dem Jahr 2017.

2017 führte uns unser Citytrip nach Kopenhagen, der Hauptstadt Dänemarks. Wir haben Kopenhagen Ende August besucht und wettermässig hatten wir Glück. Die Temperatur lag immer bei 20/21 Grad Celsius und bei 4 Tagen Aufenthalt war nur 1 Regentag dabei.

Der heutige Beitrag steht unter dem Motto "Where to eat, where to sleep".


1. Hotel




Wir hatten uns für das Andersen Boutique Hotel im Stadtteil Vesterbro entschieden. Vom Flughafen kann man direkt mit dem Zug zur Central Station fahren und von dort in 5 Minuten zu Fuß das Hotel erreichen.







Die Zimmer sind modern und liebevoll von Designers Guild eingerichtet. Das Farbkonzept unseres Zimmers hat mich total begeistert und machte richtig gute Laune.






Das Hotel ist mit 69 Zimmern nicht so groß, wir haben uns sehr wohlgefühlt. Es sind oft die kleinen Dinge, die ein Hotel außergewöhnlich machen.
Beispiel:
Es gibt natürlich einen Fahrstuhl. Wenn man aber die Treppen benutzt (was wir grundsätzlich machen, außer mit den Koffern), wartet auf jedem Treppenabsatz eine kleine Überraschung. Auf einem kleinen Schild wird man gelobt, dass man bereits dieses Stockwerk erreicht hat und man kann sich dann eine kleine Belohnung nehmen. Mal sind es Bonbons, mal Kekse oder eine kleine Flasche Wasser.






Vom Hotel haben wir alles zu Fuß erreichen können, öffentliche Verkehrsmittel haben wir überhaupt nicht genutzt.



2. Streetfood auf der Papirøen (Papierinsel)

Ergänzung2019:  Diesen Streetfoodmarkt gibt es heute nicht mehr. Ich habe diesen Punkt aber trotzdem nicht gelöscht, weil ich das Lebensgefühl dort so schön fand. Es gibt sicher zwischenzeitlich an anderen Orten Kopenhagens gleichwertige Streetfoodmärkte.



In zwei ehemaligen Lagerhallen auf der Papirøen werden von ca. 40 Streetfoodständen die unterschiedlichsten nationalen und internationalen Gerichte angeboten.






Es ist voll, es ist laut, viele junge und junggebliebene Leute chillen und essen dort das frisch zubereitete Streetfood. Es gibt in den Lagerhallen Sitzgelegenheiten aber noch viel relaxter ist es, wenn man draußen einen der vielen Liegestühle ergattert, sich ans Wasser setzt und sich den Wind in der Sonne um die Ohren wehen lässt.






Coole Musik gibt es gratis dazu und abends, wenn die Sonne untergeht, ist das Ganze auch sehr schön.


3.Vaffelbageren in Nyhavn




Hier soll es das beste Eis und die besten Waffeln in Kopenhagen geben.





4. Café Ofelia im Neuen Schauspielhaus in Kopenhagen




Hier macht es die Location aus: Um das Schauspielhaus gibt es sehr große, weitläufige Holzdecks mit Tischen, Bänken und Liegestühlen. Direkt am Wasser gelegen (gegenüber befindet sich die Papirøen) kann man auch hier herrlich bei einem Kaffee und den super dänischen Hefeschnecken entspannen.





5. Rooftop Illum




Auf dem Dach des Kaufhauses Illum befinden sich etliche Bars, Restaurants und Cafés. Zudem hat man eine schöne Aussicht auf die Innenstadt. 








Wir hatten uns für das Be steak entschieden und wurden nicht enttäuscht. Es gab verschiedene Burger und Steaks, alles sehr gute Qualität und da an diesem Abend die Temperatur noch angenehm war, konnten wir sogar draußen sitzen. Bei schönem Wetter und dem Wunsch draußen zu sitzen, sollte man reservieren. Wir hatten gerade noch mal Glück, einen Platz zu bekommen.







Im Part 2 des Kopenhagen Citytrip erzähle ich euch ein bißchen über die Orte, die mir in Kopenhagen am besten gefallen haben.