Dienstag, 23. April 2019

Standseilbahn und stadtnah wandern in Stuttgart



Werbung (nicht bezahlt und nicht beauftragt)


In kürzester Zeit der Großstadthektik entfliehen und in einer Waldidylle wandern - das funktioniert tatsächlich in Stuttgart.
Ausgangspunkt ist Stuttgart-Heslach. Hier gibt es eine Standseilbahn seit 1929. Die kurze Fahrt verbindet Stuttgart-Heslach mit dem Stuttgarter Waldfriedhof.
Die Standseilbahn funktioniert folgendermassen: Es gibt zwei Wagen, die immer gleichzeitig mit der gleichen Geschwindigkeit unterwegs sind. Am Seil haben sie immer den gleichen Abstand und fahren abwechselnd auf verschiedenen Weichen aneinander vorbei. Die Standseilbahn benötigt fast keine Energie und überwindet trotzdem einen enormen Höhenunterschied. Die Fahrt dauert zwar nur ein paar Minuten ist aber trotzdem ein Erlebnis.







Oben angekommen läuft man am Waldfriedhof vorbei und sucht nach den an Bäumen angebrachten kleinen Schildern mit der Beschriftung "Joseflesweg".
Anfangs wandert man durch den Wald, folgt einer kleinen Schlucht an einem Bach entlang. Es ist ganz ruhig und man hört nur die Vögel zwitschern.







Dann geht es ein kleines Stück an einer ruhigen Straße entlang, bis man ein Gebiet mit großen Wiesen und alten Obstbäumen erreicht.








Dieses Wiesengebiet durchwandert man ebenfalls und am Ende gibt es zur Belohnung noch die Gaststätte Heimgarten St.Josef mit Biergarten und Spielplatz.





Auf diese Wanderung sind wir übrigens durch die Seite der SSB aufmerksam geworden: Link