Dienstag, 9. April 2019

Kunstmuseum Stuttgart mit traumhaften Ausblick

Werbung (nicht bezahlt und nicht beauftragt)


Das Kunstmuseum Stuttgart liegt zentral am Schlossplatz und wurde im März 2005 eröffnet. Der außergewöhnliche Glaskubus wurde von den Berliner Architekten Hascher und Jehle entworfen. Tagsüber spiegelt sich die Umgebung in dem gläsernen Würfel. Nachts sieht man die beleuchteten Innenwände aus Kalkstein. Riesige Wörter aus Klebefolie an den Glasfenstern wechseln je nach Ausstellung.





Im Museum gibt es eine ständige Sammlung und wechselnde Sonderausstellungen. Wir haben uns dieses Mal nur die ständige Sammlung angeschaut.








Durch ein stillgelegtes Tunnelsystem wurde die Ausstellungsfläche der ständigen Sammlung auf 5000 Quadratmeter erweitert.








Die Sammlung umfasst Werke des schwäbischen Impressionismus, der Klassischen Moderne und der zeitgenössischen Kunst. Ausserdem werden bedeutende Werke des Künstlers Otto Dix ausgestellt. Diese habe ich nicht fotografiert, da mir persönlich die Werke von Otto Dix nicht gefallen :)








Wenn ihr nach all der Kunst noch einen Kaffee trinken wollt, könnt ihr das an der Bar in der Eingangshalle, bei schönem Wetter vor dem Kunstmuseum mit Blick auf den Schlossplatz. Ich empfehle aber ins Cube-Restaurant im Top Floor des Kunstmuseums den Kaffee zu geniessen. Ihr könnt mit dem Aufzug hochfahren aber noch viel schöner ist es die Treppen hochzusteigen, weil man hier schon tolle Ausblicke hat.







Belohnt wird man mit einer tollen Location und einem super Ausblick auf Stuttgarts Mitte. Der Kaffee kostet nur minimal mehr als unten, der Blick durch die Rundum-Verglasung ist sensationell.