Dienstag, 5. März 2019

Birkenkopf Stuttgart - geschichtsträchtiger Berg mit Aussicht





Heute zeige ich euch wieder einmal ein Ausflugsziel für einen Nachmittag in Stuttgart.
Der Birkenkopf ist 511m hoch und somit der höchste Punkt im inneren Stadtgebiet. Er gehört zum Stadtbezirk Stuttgart- West.





Vom Gipfel kann man über die innere Stadt, bis zur Schwäbischen Alb, den Schwarzwald und das Unterland sehen.





Vom Parkplatz führt ein ca. 20 minütiger Spazierweg zum Gipfelkreuz.






Im Volksmund wird der Birkenkopf auch Monte Scherbellino genannt. Der Berg wuchs zwischen 1953 und 1957 um rund 40 Meter, da auf seiner Anhöhe mehr als 1,5 Millionen Trümmerschutt aus dem Zweiten Weltkrieg abgelagert wurde. Auf dem Gipfel sind riesige Brocken von Resten zerstörter Gebäude zu sehen.







Es sind ganz besondere Momente, die man erlebt, wenn man auf dem Gipfel in der Sonne sitzt. Einerseits dieser wunderschöne Ausblick auf Stuttgart und andererseits die geschichtsträchtigen Trümmerreste aus den Bombennächten.





"Dieser Berg nach dem Zweiten Weltkrieg aufgetürmt aus den Trümmern der Stadt steht den Opfern zum Gedächtnis und den Lebenden zur Mahnung".