Mittwoch, 19. Dezember 2018

Mein Winter-Superfood




Im Winter habe ich immer das Bedürfnis, mich besonders um meine Gesundheit und meinen Körper zu kümmern. Gesundes Essen ist einer der Bausteine, die für mich zur Winter-Survival-Strategie gehören.

Hier stelle ich euch meine Winter-Superfoods vor:

Ackersalat mit Cashewkernen
Acker- oder Feldsalat ist reich an Vitamin C und Jod und sehr kalorienarm. Er ist auch im Winter von regionalen Gemüsebauern erhältlich und schmeckt leicht nusszig.

Cashewkerne sind verhältnismäßig fettarm, enthalten viel Eiweiß und Magnesium (Nervennahrung) und Tryptophan (Glücklichmacher wird in Serotonin umgewandelt).



Rezept:
Ackersalat putzen und waschen, Cashewkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett rösten. Salat und Cashewkerne in eine Schüssel geben und mit weißem Balsamico-Essig und Olivenöl mischen.


Ingwer:
Ingwer ist entzündungshemmend und reinigend, kurbelt den Stoffwechsel und Kreislauf an, regt die Durchblutung an und wirkt gegen Übelkeit und Magenschmerzen.
Zu Wok Gerichten füge ich gerne Ingwer hinzu. 

Im Winter trinke ich gerne einen heißen Ingwer Trunk, er wärmt innerlich und bei beginnenden Erkältungen wirkt er wahre Wunder.




Rezept:

Ingwer klein schneiden und mit heißem Wasser übergießen, 10 Minuten ziehen lassen. Zitronensaft und etwas Honig untermischen.



Rote Linsen
Rote Linsen sind geschält und deshalb auch für die Menschen bekömmlicher, die ansonsten Hülsenfrüchte nicht vertragen.
Die roten Linsen sind ein wertvoller pflanzlicher Eiweisslieferant. Außerdem sind sie ballaststoffreich und fettarm.




Rezept Linsensuppe
2 Knoblauchzehen 
2 Zwiebeln 
1 Chillischote
2 El Öl
2Tl Kurkuma
175g rote Linsen
1Dose stückige Tomaten
1  Dose Kokosmilch
600ml Gemüsebrühe
Koriander
Salz 
Pfeffer

Knoblauch und Zwiebeln schälen und hacken. Chillischote ebenfalls fein hacken. Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln,Knoblauch, Chilli und Kurkuma andünsten. Linsen, Tomaten, Kokosmilch und Gemüsebrühe zufügen, aufkochen und 20 Minuten köcheln lassen . Mit Koriander, Salz und Pfeffer würzen.



Haferflocken
Haferflocken sind ballaststoffreich und sättigen langanhaltend. Sie sind voll mit Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen. Dadurch kann das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes und Bluthochdruck gesenkt werden.



Rezept Haferflocken-Cookies

100g Butter
90g brauner Zucker 
1P Vanillezucker
100g Dinkelmehl
1 Tl Backpulver 
1 Prise Salz
1 Ei
1 El Honig
90 g zarte Haferflocken 
50g gehackte Mandeln
75 g getrocknete Cranberries

Butter, Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Mehl, Backpulver, Salz, Ei und Honig unterrühren. Haferflocken ,Mandeln und Cranberries untermischen
Backofen 180 Grad vorheizen , Blech mit Backpapier auslegen. Aus jeweils 1 gehäuften Tl Teig Kugeln formen und auf das Backpapier setzen . 15 Minuten backen