Freitag, 19. Januar 2024

Flachswickel





Vor kurzem hatte ich wieder mal Lust Flachswickel zu backen. Das ist ein schwäbisches Hefegebäck und ich habe etwas getan, was wahrscheinlich jede gute schwäbische Hausfrau niemals tun würde. Ich habe das Rezept etwas abgeändert, aus einem ganz einfachen Grund. Ich hatte nicht mehr genug Hagelzucker zuhause und habe deshalb einen Teil der Flachswickel in Hagelzucker gewälzt, einen Teil in normalem Zucker und einen Teil in braunem Zucker. Da ich zwar hier in Baden-Württemberg geboren bin, aber trotzdem keine gute schwäbische Hausfrau bin, darf ich das :)
Und ich muß sagen, mir persönlich schmecken die Flachswickel mit braunem Zucker am Besten!

Zutaten:
  • 500 g Mehl
  • 250g Butter
  • 4 Eier
  • 4 Tropfen Buttervanille-Aroma
  • 1 Prise Salz
  • 1 Würfel Hefe
  • ca. 100 ml warme Milch
  • Hagelzucker
  • Zucker
  • brauner Zucker
Zubereitung:

Aus allen Zutaten einen glatten Teig kneten. Dann in kleine Portionen teilen und einen Teil in Hagelzucker, einen anderen Teil in Zucker und den dritten Teil in braunem Zucker zu Strängen drehen und zu Flachswickel formen.



Auf zwei mit Backpapier belegten Blechen ca. 10 Minuten gehen lassen. Bei 150 Grad Umluft ca. 25 Minuten backen. In einer Dose aufbewahrt, halten sich die Flachswickel gut eine Woche. Bei uns ist das ein theoretischer Wert, da die Flachswickel sehr schnell aufgegessen sind. 







Probiert das mit den verschiedenen Zuckerarten mal aus, wobei man natürlich sagen muss, dass die Flachswickel mit Hagelzucker am dekorativsten aussehen.