Donnerstag, 10. August 2017

Flohmarktliebe - obwohl ich doch meistens gar nichts kaufe




Obwohl ich dort selten etwas kaufe, schlendere ich sehr gerne über Flohmärkte und Antiquitätenmärkte. Warum eigentlich?





Ich glaube, es liegt daran, daß ich mir die schönen alten Dinge anschaue und dabei vorstellen kann, was ich damit anfangen würde, wo ich sie hinstellen würde und wie ich sie zweckentfremden würde.






Die alten Waschschüsseln vielleicht ins Bad und dort mit schönen Flaschen füllen? Die alte Schneiderpuppe vielleicht ins Schlafzimmer und als Garderobe nutzen? In dem alten Koffer kuschelige Decken und Kissen aufbewahren? In die Milchkannen Wiesenblumen stellen? Die Zinkwannen bepflanzen?





Und dann, wenn die Vernunft über die Phantasie siegt, stelle ich fest: Ich habe einfach dafür keinen Platz.  Aber das ist nicht so schlimm, denn " Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben " (Mark Twain)