Dienstag, 7. November 2017

11 Gründe, warum ich den Herbst auch mag


Vorab mal, eigentlich sind meine Lieblingsjahreszeiten Frühling und Sommer, da ich einfach Sonne und Wärme liebe. Da ich aber versuche, überall etwas Positives zu sehen, habe ich überlegt, was denn am Herbst schön ist. Und da ist mir eigentlich auch einiges dazu eingefallen.





1. Spaziergänge in der Natur (ob das jetzt in Parkanlagen, im Wald, übers Feld oder sonstwo ist, ist egal)





2. Kürbisse in allen Formen und Farben, es gibt so viele unterschiedliche Arten und alle sehen so schön aus. Natürlich kann man auch so viel mit ihnen anfangen, z.B. als Deko benutzen oder natürlich die besten Gerichte kochen.








3. Kürbissuppe, es gibt wunderbare Rezepte dafür. Im Prinzip wird immer Kürbis und evtl. anderes Gemüse angedünstet, mit Gemüsebrühe aufgefüllt, gekocht, püriert und gewürzt. Lecker!





4. Tee, ich mag vor allem Früchtetee, aber da hat ja jeder seine Vorlieben.





5. Gemütliche Nachmittage mit Decke und Kaffee und draußen muss es dann wahlweise ganz kalt, ganz stürmisch oder regnerisch sein. Oder alles zusammen.




6.Candlelightabende mit Musik.  Ich denke in jeder Stadt gibt es Bars, Veranstaltungen o.ä. in denen Liveauftritte, oft von ganz unbekannten Musikern, angeboten werden. Lasst euch mal darauf ein, da gibt es oft ganz positive Überraschungen.





7.Hagebutten, wachsen oft im Garten oder am Wegrand. Im Herbst eine Gartenschere zum Spaziergang mitnehmen und ein paar Zweige als Deko abschneiden.





8. Zeit zum Lesen der Lieblingsbücher. Es gibt so viele gute Bücher, bei schlechtem Wetter fange ich oft an, Bücher, die ich schon kenne, nochmal zu lesen. Oft fallen mir dabei ganz andere Sachen auf, als beim ersten Lesen.





9. Herbstblumen. Solange es noch möglich ist, Herbstblumen pflanzen und sich an den Farben freuen.





10. Deftiges Essen. Mal wieder so richtig deftig kochen und essen. Im Sommer empfinde ich viele Gerichte als zu schwer, aber im Herbst schmecken mir deftige Gerichte ab und an richtig gut.




11. Kastanien. An die Kinderzeit denken und Kastanien sammeln. Entweder zur Deko verwenden oder bei uns kann man die gesammelten Kastanien auch in einem Park als Futter für die Rehe und Hirsche abgeben.




Ist doch ganz schön viel zusammengekommen, also kann der Herbst ja gar nicht soooo schlecht sein.