Dienstag, 23. Oktober 2018

Die Ästhetik alter Dinge




Ein Blogpost über alte Gartengeräte? Das interessiert doch niemanden! Aber vielleicht doch?

Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit eine alte Gärtnerei zu besuchen.




Ganz zufällig kam ich daran vorbei und neugierig wie ich bin, habe ich einen Blick hineingeworfen.
Ich, die nicht mal einen eigenen Garten hat, war fasziniert von der Ästhetik der alten Gartengeräte. Von den Holzgriffen, den Eisenklingen, den Drahtkörben.... Nichts aus Plastik oder Alu.







 Mir ist schon klar, dass das ganze Zeug bestimmt ziemlich schwer und nicht so leicht zu bedienen war. Aber wenn es rein um das Aussehen geht, finde ich diese Geräte sehr viel schöner, als die, die man heute so bei Gartenbesitzern findet.




Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die Illusion habe, dass diese Gartengeräte noch von Hand und nicht maschinell hergestellt wurden. Und das hat irgendwie was!




Die Fotos sind übrigens im Blühenden Barock Ludwigsburg entstanden. Die alte Gärtnerei findet man im Kräutergarten.


Werbung (nicht bezahlt und nicht beauftragt)