Dienstag, 28. August 2018

7 Tipps für Florenz

(Werbung, nicht beauftragt und nicht bezahlt)



Florenz - Hauptstadt der Toskana und die Wiege der Renaissance. Hier lebten die bedeutendsten Künstler vom Mittelalter bis ins 18. Jahrhundert. Das sieht und spürt man an jeder Ecke der Altstadt.
Wir waren nur 2 Tage dort, aber in dieser kurzen Zeit habe ich mich bereits in diese tolle Stadt verliebt.
Ich habe hier einige Tipps für einen Kurzaufenthalt im wunderschönen Florenz.


1. Unterkunft im Stadtteil San Niccolo suchen





Der Stadtteil San Niccolò befindet sich auf der linken Seite des Arno. Um zur historischen Altstadt zu gelangen, muss man also den Fluss Arno über die Ponte Vecchio überqueren. Da das historische Florenz nicht sehr gross ist, kann man alles zu Fuß erreichen.




2. Frühstück mit Ausblick




Über viele Stufen gelangt man von San Niccolo zum Piazzale Michelangelo. An diesem Platz befindet sich ein kleiner Kiosk mit einigen Tischen und Stühlen und einer ganz tollen Aussicht über Florenz. Hier kann man den Tag schön beginnen (wenn man die Stufen geschafft hat).




Auf dem Platz befindet sich außerdem eine Bronzekopie des Davids von Michelangelo (an diesen David kann ich mich gar nicht sattsehen, er ist sooo schön :))



3. Giardino di Boboli besuchen





Der Giardino di Boboli ist ein Park und liegt hinter dem Palazzo Pitti. In ihm befinden sich unzählige Skulpturen, Brunnen und Pavillons. Ein schöner Spaziergang und natürlich hat man wieder einen atemberaubenden Ausblick auf Florenz.










4. Florenz bei Nacht anschauen





Wir haben Florenz im Juli besucht, bei 37 Grad Tagestemperatur. Abends bzw. Nachts kühlte es auf 28 Grad ab, das fühlte sich dann richtig angenehm und lau an. Die Bauwerke sind alle schön beleuchtet und der Vorteil ist, dass die Tagestouristen weg sind und die Stadt nicht mehr ganz so voll ist.





5. Ponte Vecchio in den Abendstunden fotografieren




Das Licht ist dann sehr schön und weich.


6. Magnum Eis selbst kreieren.



Im Magnum Store Florenz kann man sich sein individuelles Magnum Eis herstellen lassen.
Zuerst wählt man den Eis-Body aus (Vanille oder Schokolade). Danach kann man sich den Überzug aussuchen


Anschließend wird das individuelle Topping kunstvoll aufgestreut.




Fertig ist das kleine Kunstwerk!



7. Sich Zeit nehmen

Nicht versuchen, alles anzuschauen. Wir haben z.B. keinerlei Museen, Kirchen oder Bauwerke von innen angeschaut, da die Zeit einfach zu knapp war. Vor jedem Bauwerk bilden sich sehr lange Schlangen und unser Vermieter gab uns den Tipp, auf jeden Fall vorher Eintrittskarten online zu erwerben, dann steht man nicht ganz so lange.
Lieber in Ruhe weniger anschauen und die Stadt auf sich wirken lassen!